Sonderausstellung

Die Ausstellung findet vom 14.04. bis Ende September statt. Das Motto dieses Jahr: "Als ich noch ein Kind war: altes Spielzeug aus Holz und Blech"

Am 15.08. erfolgt eine Wanderung in das ehemalige Waldlager unter Führung des Herrn Ruder. Es gibt auch Fahrgelegenheit.

Waldlager

Im Zweiten Weltkrieg wurden in Regensburg -Prüfenung und Obertraubling Messerschmitt-Kampfflugzeuge gebaut.

1943 und 1944 wurden die beiden Werke von den Amerikanern bombardiert, weshalb die Produktion in sogenannte "Waldwerke" und somit in den Forst östlich von Mappach verlagert wurde. Dort wurden Rümpfe des Bombers Bf 109 von Zwangsarbeitern montiert und mit dem Zug nach Cham - Michelsdorf transportiert. Die Endmontage, Bewaffnung und Flugtests erfolgten dann dort.

Nach dem Krieg fanden Heimatvertriebene aus Schlesien und dem Sudetenland im Waldlager eine vorübergehende neue Heimat.

Heute sind dort nur noch wenige Spuren aus der Nachkriegszeit vorhanden.

In der Ausstellung werden Dokumente, Fundstücke  etc aus dieser Zeit präsentiert.