Ausstellungen: Das ländliche und bäuerliche Leben / Teichwirtschaft
Den Schwerpunkt bildet eine historische Sammlung aus der bäuerlichen und handwerklichen Arbeitswelt. In den einzelnen Abteilungen sind viele Epochen des Lebens unserer Ahnen zu bewundern: z.B. die Historie des Schulwesens, der früheren ärztlichen Versorgung oder auch der kirchlichen Geschichte. Sie laden zum Schwelgen in Erinnerungen oder zum Studieren des Gewesenen ein.
Da die Fischerei- und Teichwirtschaft in der Region um Bruck eine jahrhundertelange Tradition hat (vgl. „Der Brucker Karpfen“) und das Museum zudem zentral innerhalb der oberpfälzer Teichgebiete liegt, ist der neue Museumsbereich unter der Thematik "Teichwirtschaft in der Oberpfalz" aufgebaut.
Das Postloher Wald-Weihergebiet
Die Postloher Weiher sind östlich von Bodenwöhr im Postloher Forst gelegen. Die Postlohe ist das nächstgelegene, größere Weihergebiet um Mappach und wird heute noch fischereilich genutzt, allerdings nur extensiv (keine Zufütterung, keine Düngung, keine aktiven Besatzmaßnahmen). Die Weiher, mit einer Gesamtfläche von ca. 60 ha, sind im Besitz des Freistaates Bayern und werden von den Bayerischen Staatsforsten bewirtschaftet.
Durch die großen Weiher und naturnah bewirtschafteten Waldflächen bietet die Wald-Weiher-Landschaft „Postlohe“ vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat und ein Rückzugsgebiet und ist deshalb auch als Flora-Fauna-Habitat (FFH) geschützt.
An interaktiven Tafeln und dem Nachbau eines Weihers können Sie die erlebnisreichen Weiherlandschaften im Museum erkunden!
Der Außenbereich
Auch im Außengelände des Museums ist Abwechslung geboten: Im überdachten Ausstellungsbereich sind spannende Fragen und Antworten rund um das Thema Karpfen und Teichwirtschaft auf drehbaren Würfeln vorzufinden.
Ein 600 m² großer Karpfenteich lädt alle Jahre wieder zum Abfischen und dem dazugehörigen „Fischessen“ ein. Wie die Teichwirtschaft an unserem Weiher funktioniert, wird anhand von Schaubildern erklärt. Auch an dieser Tafel wird Euer Wissen getestet!
Die Fischerhütte beinhaltet eine Zille, Geräte zum Anlegen von Bewässerungsgräben,
Zangen zur Eisgewinnung für die Bierkühlung und bietet mit der Außenterrasse einen Platz zum Verweilen.
Spannend für Kinder: Verändere mit Hilfe der Stauwehre die Fließgeschwindigkeit des Baches oder verstecke dich zwischen den Gräsern in der Kiesspirale!